SCHNELLTESTS FÜR ALLERGIEN: ALLERGISCHE RHINITIS UND ALLERGISCHES ASTHMA

Heute sind über 20 % der Bevölkerung von allergischen Erkrankungen betroffen.

Fast 35 % der Allergiker leiden sowohl unter allergischer Rhinitis als auch unter Asthma, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt 1,2.

Standard-Diagnosemethoden wie Hauttests sind manchmal unmöglich oder schwierig durchzuführen und haben eine begrenzte Zuverlässigkeit, dazu müssen sie von ausgebildeten Allergie- und Asthmaspezialisten vorgenommen werden. Auch bei Labor-Bluttests zum Nachweis des spezifischen Immunglobulin-E-Spiegels (sIgE) dauert es lange, bis ein Ergebnis vorliegt, sodass sich die Behandlung über mehrere Tage hinziehen kann und mehrfache Besuche erforderlich sind.

Eine schnelle und genaue Allergiediagnose ist daher von entscheidender Bedeutung, um die Symptome zu lindern und die beste Behandlung einzuleiten.

Die erste molekulare Point-of-Care-Allergiediagnostik mit semi-quantitativen IgE-Ergebnissen

Abionic hat den IVD CAPSULE Aeroallergen-Bluttest entwickelt, einen einzigartigen, schnellen und einfach zu bedienenden serologischen IgE-Test für den Point of Care, der 7 Schlüsselallergene berücksichtigt und die Diagnose von allergischem Asthma unterstützt 3,4.

Der IVD CAPSULE Aeroallergen-Bluttest von Abionic:

Ausgezeichnete Korrelation zwischen den Testergebnissen auf dem abioSCOPE® und den Laborreferenzmethoden

IgE-Assays erreichten eine Übereinstimmung von 94,6 % auf dem abioSCOPE® gegenüber der Referenzlabor-Methode

Abbildung 1. Methodenvergleich: sIgE auf abioSCOPE (Vollblut) gegenüber dem Labor-Goldstandard (ImmunoCAP) (Plasma). Grüne Quadrate kennzeichnen RAST-Klassenübereinstimmungen.
Tabelle 1. Ein Allergieexpertengremium hatte Zugang zu den Krankenakten aller Patienten, wobei die sIgE-Konzentration entweder durch das abioSCOPE® oder ImmunoCAP (verblindete Methode) bestimmt wurde. n: Anzahl der Patienten; P: Anzahl der Fälle, in denen sich das Gremium über das Vorliegen einer Allergie einig war; N: Einigkeit darüber, dass der Patient nicht allergisch war; D: uneinheitliche Entscheidungen.

Fragen und Antworten (FAQs)

Das abioSCOPE® optimiert das klinische Management von Patienten, indem es Ärzten die Möglichkeit gibt, sofort eine angemessene Behandlung zu verordnen. Die ersten Ergebnisse stehen innerhalb von 12 Minuten am Point of Care zur Verfügung, sodass die Ärzte bereits beim ersten Patientenbesuch verwertbare Ergebnisse erhalten.

Das Atemwegsallergie-Panel des abioSCOPE® analysiert gleichzeitig 7 verschiedene Allergene: Phl p 1, Phl p 5, Der p 1, Der p 2, Alt a 1, Fel d 1 und Can f 1.

Nach einer einfachen Schulung im Umgang mit dem Gerät und dem Testdurchführungsverfahren kann der Test problemlos von jeder medizinischen Fachkraft durchgeführt werden.

Der IVD CAPSULE Aeroallergen-Test benötigt ein geringeres Probenvolumen, hat eine kürzere Testzeit und kann am Point of Care mit Kapillarvollblut ohne technische Kenntnisse durchgeführt werden. Und das alles bei ausgezeichneten und vergleichbaren Leistungen im Vergleich zu den derzeitigen Goldstandard-Labortests.

Referenzen

1. de Azevedo, M. S. P. et al. Immunotherapy of allergic diseases using probiotics or recombinant probiotics. J Appl Microbiol 115, 319–333 (2013). 2. World Health Organization. Chronic Respiratory Diseases and Arthritis Team & WHO/WAO Meeting on the Prevention of Allergy and Allergic Asthma (2002 : Geneva, S. Prevention of allergy and allergic asthma. https://apps.who.int/iris/handle/10665/68361 (2003). 3. Putallaz, L., Bogaard, P. van den, Laub, P. & Rebeaud, F. Nanofluidics Drives Point-of-care Technology for on the Spot Protein Marker Analysis with Rapid Actionable Results. J Nanomed Nanotechnol 10, (2019). 4. Roethlisberger, S. et al. Novel Nanofluidic IgE Assay versus a Reference Method: A Real-World Comparison. Int Arch Allergy Immunol 180, 28–36 (2019).